2022-11-15: Langjähriger Aktivist Marco Jesse gestorben

Marco Jesse ist gestorben, Foto: Karl MaiDie Aidshilfe NRW trauert um Marco Jesse, der sich über 20 Jahre engagiert und streitbar für die Rechte drogengebrauchender Menschen eingesetzt hat. Er war Gründungsmitglied des JES-Bundesverbands, war von Beginn an 2009 bis 2020 Mitglied des Vorstands und leitete hier in Köln unsere Mitgliedsorganisation Vision e.V., die aus dem Junkiebund Köln hervorgegangen war. Marco Jesse und sein Team haben Selbsthilfe und professionelle Hilfe immer auf überzeugende Weise miteinander verbunden und Vision zu einem anerkannten Träger im Drogenhilfesystem gemacht.

Marco Jesse stand mit seiner Person und seiner Biografie für die Akzeptanz und Rechte drogengebrauchender Menschen, er stellte seine individuellen Erfahrungen aus der Zeit seiner Heroinabhängigkeit und seiner Hepatitiserkrankung auch öffentlich zur Verfügung. Mit seinen überzeugenden Schilderungen, wie er Stigmatisierung, Haft, Konsum und Schwarzmarkt erfahren hat, leistete er einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Antidiskriminierung von Drogengebraucher*innen.

Er gab den Forderungen drogengebrauchender Menschen eine Stimme. Sein Knowhow und seine Erfahrung brachte er auch in viele Fachpublikationen ein, zum Beispiel in das Handbuch "Hepatitis C und Drogengebrauch", aber auch in die letzte Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft AIDS-Prävention NRW und des Beirats der Suchtkooperation NRW zum Thema "Harm Reduction". Er war für die Aidshilfe NRW als Referent bei Safer-Use-Veranstaltungen tätig und brachte bei unserem Jahresempfang 2019 die Perspektive der Drogengebraucher*innen in einer öffentlichen Diskussion ein.

Die Aidshilfe NRW hat Marco Jesse viel zu verdanken. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Mitstreiter*innen.

Spenden

Hier gelangen Sie auf eine sichere Seite der Bank für Sozialwirtschaft, auf der Sie über ein Formular Ihre Spende direkt an die Aidshilfe NRW überweisen können.

Spenden Sie jetzt

Adressen

Hier finden Sie die Adressen unserer Mitgliedsorganisationen:

Adressen finden

Newsletter

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren? Dann finden Sie hier mehr:

Newsletter abonnieren