merk|würdig 2018 für das Netzwerk MiSSA NRW und das Frauen- und Familienzentrum der Aidshilfe Köln

merk|würdig 2019

Im Rahmen des Jahresempfangs 2019 der Aidshilfe NRW verleiht der Landesvorstand den Ehrenamtspreis merk|würdig an Ralf Terjung (AIDS-Initiative EN) und an Christoph Hassel (Aidshilfe Bochum).

Mit dem Ehrenamtspreis merk|würdig zeichnet die Aidshilfe NRW Menschen aus, die durch ihr ehrenamtliches Engagement hervortreten und die Aidshilfearbeit in Nordrhein-Westfalen stark beeinflussen und prägen. Einige Informationen zu den Preisträgern und ihrem ehrenamtlichen Engagement finden Sie in der nachstehenden Übersicht.

  • Basis jeder erfolgreichen Vereinsarbeit ist neben dem Engagement der aktiven Mitglieder die kontinuierliche Arbeit des Vorstands. Ralf Terjung ist seit Gründung der AIDS-Initiative EN e.V. im Jahr 1998 Mitglied des Vereinsvorstands und damit eine verlässliche Konstante.

    Darüber hinaus betreut er seit fast 20 Jahren die fünf Spritzenautomaten im Ennepe-Ruhr-Kreis, die in Witten, Schwelm, Ennepetal, Herdecke und Hattingen stationiert sind. Auch dieses unermüdliche und zuverlässige Engagement im Sinne Drogen konsumierender Menschen verdient unsere höchste Anerkennung.

  • Als PrEP-Aktivist engagiert sich Christoph Hassel seit langem für den Zugang zu diesem wichtigen Baustein der HIV-Prävention. Dabei informiert er nicht nur über die Prä-Expositions-Prophylaxe, sondern setzt mit seinem persönlichen Auftreten deutliche Zeichen gegen ausgrenzende und diskriminierende Äußerungen gegen Menschen, die sich für die PrEP interessieren oder sie bereits nutzen. Er macht deutlich, dass es beim Einsatz der PrEP nur um Wissen und Fakten geht. Es bedarf auch einer selbstbewussten und starken Haltung für eine selbstbestimmt gelebte Sexualität.

    Durch seine authentischen Berichte über eigene Erfahrungen macht er den Nutzen der PrEP greifbar und erreicht damit viele Menschen, die sich sonst nicht mit der PrEP auseinandergesetzt hätten. Darüber hinaus wurde er zum entscheidenden Impulsgeber für das PrEP-Angebot in der Aidshilfe Bochum im WIR. 

Termine

Hier finden Sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen:

Termine ansehen

Adressen

Hier finden Sie die Adressen unserer Mitgliedsorganisationen:

Adressen finden

Newsletter

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren? Dann finden Sie hier mehr:

Newsletter abonnieren