2015-01-06: HIV-Report: Die Hepatitis-C-Revolution

hivreport

Im vergangenen Jahr hat sich bei den Therapiemöglichkeiten der Hepatitis-C viel getan. Mit der Zulassung neuer direkt wirksamer antiretroviraler Medikamente nimmt die Bedeutung der Interferon-Therapie ab. Medizinisch wäre somit heute für viele HCV-Patientinnen und HCV-Patienten eine interferonfreie Therapie möglich. Die derzeit gültigen Behandlungsrichtlinien hinken jedoch der wissenschaftlichen Entwicklung hinterher. Zudem scheinen die hohen Preise der neuen Medikamte das Verschreibungsverhalten von Ärztinnen und Ärzten negativ zu beeinflussen.

In dem neuen HIV-Report der Deutschen AIDS-Hilfe stellen Armin Schafberger und Steffen Taubert die neuen Substanzen zur HCV-Therapie vor und gehen auf die aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen ein.

Den HIV-Report finden Sie unter hiv-report.de.

Termine

Hier finden Sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen:

Termine ansehen

Adressen

Hier finden Sie die Adressen unserer Mitgliedsorganisationen:

Adressen finden

Newsletter

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren? Dann finden Sie hier mehr:

Newsletter abonnieren